Nach 4 Jahren "Zwangspause" aufgrund von Corona hat der Musikzug der FFW Leubsdorf am 18.11.23 unter der Leitung des neuen Dirigenten Dominik Arz endlich wieder ein Konzert gegeben. Der erste Vorsitzende Heinz-Werner Hömig begrüßte die Zuhörer und wünschte allen einen unterhaltsamen Abend. Dies ist dem Orchester auch bestens gelungen, dazu beigetragen hat auch die lebendige Moderation von Ulrich Runkel.
Den Start machte die Jugendband Feier-Brass und begeisterte das Publikum mit stimmungsvollen wie mitreißenden Melodien. Die jungen Leute haben sehr viel Talent und Spaß am Musizieren, was sie auf der Bühne unter Beweis gestellt haben. Eine Zugabe durfte natürlich auch nicht fehlen. Im Anschluß gab das große Orchester, in das auch vier der jungen Musiker bereits integriert sind, sein Programm zum Besten.
Es wurden wieder viele abwechslungsreiche Stücke präsentiert, von Märschen über Beatles bis hin zu zwei Gesangstiteln, vorgetragen von Ruth Zimmermann. Einige der Musiker hatten Solo-Parts, bei denen sie glänzen konnten. Am Schluß freuten sich alle Musiker sehr über standing ovations und verabschiedeten sich mit der Zugabe "Böhmischer Traum". Orchester und Zuhörer freuen sich schon auf das nächste Konzert in 2025.

Seit Anfang des Jahres hat die Feuerwehr Leubsdorf wieder eine Jugendband mit dem treffenden Namen „Feier-Brass“, der den Spaß an der Musik garantiert aber auch wie „Fire“ (also Feuer) klingt und somit perfekt zum Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf passt.

Die jungen Leute kommen aus verschiedenen Orten rund um Leubsdorf, einer sogar aus Bonn. Sie haben sich unter der Leitung von Dominik Arz, der auch den Musikzug dirigiert, ein abwechslungsreiches, schwungvolles Repertoire erarbeitet und bereits den ersten Auftritt am Tag der offenen Tür der Feuerwehr Leubsdorf mit großem Erfolg absolviert. Ziel der jungen Musiker ist es, neben eigene Auftritte mit ihrem Programm, auch im „großen“ Orchester mitzuspielen, was einige bereits an Kirmes in Leubsdorf gemacht haben. So ist es jetzt schon sicher, dass einige bereits bei Auftritten und dem nächsten Konzert des Musikzugs mit dabei sein werden.

Ein Highlight für die Nachwuchsmusiker war die Erstellung eines professionellen Werbevideos für die Gewinnung weiterer interessierten Musikerinnen und Musiker. Unterstützt wurde dieses Projekt durch das Förderprogramm IMPULS des Bundesmusikverbandes. Das Programm IMPULS zielt darauf ab, dem Amateurmusizieren in ländlichen und strukturschwachen urbanen Räumen Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhter Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart nach der Corona-Pandemie zu geben. Weitere finanzielle Unterstützung erhielt der Musikzug für die Jugendarbeit vom Lions Club Rhein-Wied, der VR Bank Rhein-Mosel und der Sparkasse Neuwied.

Das sehenswerte Video können Sie hier bestaunen.

Die Truppe sucht natürlich weitere Mitglieder, die ein Blasinstrument spielen, geprobt wird immer donnerstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Bürgerhaus in Leubsdorf – wer interessiert ist, kann gerne vorbeikommen und sich eine Probe anschauen.

Weitere Informationen zu Feier-Brass gibt es auf Ihrer eigenen Webseite www.feier-brass.band

Liebe Musikfreunde, liebe Leser,
auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr im Kreis Neuwied vor. Unser Anliegen ist es, Ihnen die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr im kulturellen Bereich ein Stück weit nahe zu bringen und einen Einblick in die Arbeit des Orchesters zu geben.
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf ist im Kreis Neuwied ein Klangkörper, der seit über einem halben Jahrhundert aktiv am kulturellen Leben in der Gemeinde, der Verbandsgemeinde, im Landkreis und darüber hinaus teilnimmt und dieses gestaltet. Die Ergebnisse der vergangenen Landeswertungsspiele (Worms, Asbach, Neidenbach, Wissen; 3 x Goldmedaille / 1 x Silbermedaille), sowie das Ergebnis des Bundeswertungsspielens im hessischen Alsfeld belegen, dass unsere Feuerwehrmusiker zur bundesdeutschen Spitze zählen und damit hervorragende Vertreter und Botschafter des Landkreises Neuwied sind.